Robust, zuverlässig und benutzerfreundlich: die UNIPORT6000
11. März 2024
Die AMA Anlagen- und Maschinenbau Amberg GmbH ist ein Lohnfertigungsbetrieb, der sich auf CNC-Bearbeitung und Stahlbau spezialisiert hat. Das Unternehmen hat zwei Standorte. Am Hauptstandort in Amberg liegt der Schwerpunkt bei der CNC-Bearbeitung von komplexen Gussteilen und Schweißkonstruktionen. Am zweiten Standort in Tachov (Tschechische Republik) befasst sich AMA insbesondere mit der Fertigung von komplizierten Schweißkonstruktionen und Spezial-Rohrleitungen.
„Wir sind in verschiedenen Bereichen tätig“, erläutert Andreas Bauriedl (Geschäftsführer in Amberg). „Da wäre zunächst einmal nach wie vor der klassische Maschinenbau. Darüber hinaus liefern wir auch Komponenten für Schienenfahrzeuge, z. B. Baugruppen für Züge und Wagons. Außerdem arbeiten wir für Unternehmen in der Energietechnik.“
Portalfräsmaschine
„In Amberg können wir Großteile bis zu 40 Tonnen und einer Länge von 14 Metern bearbeiten“, so Andreas Bauriedl. „Zu unserem Maschinenpark gehören auch eine UNIPORT7 und eine UNIPORT4000 von Unisign. 2022 haben wir uns die Frage gestellt, wie wir unseren Maschinenpark am besten weiter verstärken können. Am liebsten wollten wir eine Portalfräsmaschine. Inzwischen sind wir zu wahren Fans geworden. Vor allem deshalb, weil man auf solchen Maschinen von fünf Seiten an ein Werkstück herankommt. Wegen unserer guten Erfahrungen mit Unisign haben wir uns für die Anschaffung einer UNIPORT6000 entschieden, eine robuste und benutzerfreundliche Maschine.“
Benutzerfreundlichkeit
Andreas Bauriedl: „Eigentlich hatten wir bei der Anschaffung der UNIPORT6000 keine ausgesprochenen Sonderwünsche. Uns schwebte eine Standardmaschine vor, mit einem vergleichbaren Bearbeitungskopf wie bei der UNIPORT7. Unsere UNIPORT6000 ist eine relativ unkomplizierte Maschine. Unsere Mitarbeiter, die mit der Bedienung und Programmierung der UNIPORT7 vertraut sind, konnten ihr Wissen und ihre Erfahrung auch bei dieser neuen Maschine sofort anwenden. Auch das war einer der Gründe, warum wir uns wieder für Unisign entschieden haben. Natürlich gibt es mehrere Hersteller, die Portalfräsmaschinen anbieten, jedoch war die langjährige partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Unisign der ausschlaggebende Grund für die Entscheidung zum Erwerb der UNIPORT6000. Die Art des Bedienungskomforts war uns sehr wichtig. Meine Kollegen arbeiten gerne mit den Maschinen von Unisign.“

Großteilbearbeitung
„Bei der Fertigung von Schweißteilen ist der gesamte Auftragsdurchlauf komplexer und in der Regel auch zeitintensiver als bei Gussteilen“, erklärt Andreas Bauriedl. „Die Schweißteile werden an unserem Standort in Tschechien hergestellt und kommen dann zu uns nach Amberg. Hier findet die mechanische Bearbeitung statt.
Die Unisign-Maschinen spielen bei dieser Großteilbearbeitung eine wichtige Rolle. Nach der Bearbeitung kommen noch Arbeiten wie Reinigung, Lackierung und Montage, die von Hand erfolgen. Die Qualität der Bauteile gewährleisten wir durch Messungen an unserer 3D-Koordinaten Messmaschine. Wir bearbeiten vor allem Bauteile in kleinen Serien. Oft sind dies Wiederholungsaufträge für Stammkunden.“
Montage und Installation
Über die Qualität und die Zeitspanne von der Bestellung bis zur Installation der UNIPORT6000 ist Andreas Bauriedl voll des Lobes: „Eines muss ich sagen: Die Montage der Maschine ist besonders gut gelaufen. Schnell und reibungslos. Die Schulungen bei Unisign und bei uns vor Ort waren zielgerichtet. Auch damit sind wir absolut zufrieden. Aber eigentlich verlief nicht nur die Installation, sondern auch der gesamte Prozess in der Vorphase störungsfrei und professionell. Besser kann man so etwas eigentlich nicht machen. Unisign ist ein mittelständisches Unternehmen, das noch Leute aufbietet, die sich wirklich um alles kümmern.“
Schnelle Integration in die Produktion
Andreas Bauriedl: „Sofort nach Beendigung der Unisign-Schulung haben wir in der Woche darauf schon die ersten Teile gefertigt. Sicherlich gibt es am Anfang immer ein paar Kinderkrankheiten. Aber inzwischen ist die UNIPORT6000 im Dreischichtbetrieb im Dauereinsatz. Was wir wollten, war eine benutzerfreundliche Maschine, bei der wir sicher sein konnten, das sie relativ schnell ordnungsgemäß und zuverlässig funktioniert. Und wir müssen sagen: Unisign hat geliefert.“
In focus
Uniport6000
SPEZIFIKATION
- X-Achse4.000-24.000+ mm
- Y-Achse1.500-5.000 mm
- Z-Achse1.000 / 1.250 mm