Die perfekte Lösung zur Bearbeitung von Drehgestellen
29. April 2024
Medha Servo Drives ist ein Unternehmen mit einer 40-jährigen Vergangenheit, das insbesondere für die indischen Eisenbahnen tätig ist. Für den Bahnsektor produziert das Unternehmen u. a. Antriebs-, Signal- und Traktionsausrüstungen, sowie komplett montierte Drehgestelle.
Steigende Nachfrage
Seit Indien zunehmend auf Semi-Hochgeschwindigkeitszüge setzt, ist Medha immer mehr in die Konstruktion und die Herstellung von Drehgestellen eingestiegen. Um der erhöhten Nachfrage gerecht zu werden, gründete man die Tochtergesellschaft Medha Bogies Pvt. Ltd, die sich auf die Herstellung der neu konzipierten Drehgestelle für den prestigeträchtigen Vande Bharat Express spezialisiert hat.

Warum eine UNIPORT6000?
Anil, Assistent des Geschäftsführers bei Medha, klärt uns auf: „Unisign hat einen ausgezeichneten Ruf bezüglich seiner CNC-Maschinen für Bahnwirtschaft und Windenergie. Nach anfänglichen Verhandlungen wurde uns ziemlich schnell klar, dass die von Unisign vorgeschlagene UNIPORT6000 eine geradezu ideale Lösung zur maschinellen Bearbeitung von Drehgestellen ist. Bei namhaften europäischen Unternehmen aus der Bahnindustrie sind mehrere CNC-Maschinen von Unisign in Betrieb. Für uns gaben die kurzen Durchlaufzeiten den Ausschlag für die Anschaffung der UNIPORT6000. Auch die Kompetenz des Unisign-Teams, das sich bestens mit der Bearbeitung von Drehgestellen auskennt, hat maßgeblich dazu beigetragen.“
Produktiver und flexibler
Für die Hersteller von Drehgestellen für Züge und Straßenbahnen kommt es vor allem auf zwei Faktoren an: auf Produktivität und Flexibilität. Mit der UNIPORT6000 steht ein zuverlässiges Bearbeitungszentrum bereit, das hohe Kapazitäten mit einem hohen Maß an Dynamik, Geschwindigkeit und raschen Werkzeugwechselzeiten kombiniert.

Effiziente Installation und kurze Durchlaufzeiten
„Sowohl die Installation als auch die Inbetriebnahme verliefen reibungslos. Die Zusammenarbeit mit den kompetenten und erfahrenen Montage- und Installationstechnikern von Unisign war äußerst angenehm. Obwohl das Team die Aufgabe hatte, die Bearbeitung von Drehgestellen in einem knapp bemessenen Zeitrahmen zu ermöglichen, kümmerte man sich zunächst um eine Optimierung des Bearbeitungsverfahrens. Das Ergebnis war ein durchdachter, gestraffter Prozess, der die Maschinenspindel möglichst gering belastet und gleichzeitig die versprochenen kurzen Durchlaufzeiten einhält.“

Attestierte Leistung
Der Assistent General Manager von Medha blickt zurück: „Seit 18 Monaten ist die Unisign-Maschine bei uns im Einsatz, und wir sind mit deren Leistung restlos zufrieden.“
In focus
Uniport6000
SPEZIFIKATION
- X-Achse4.000-24.000+ mm
- Y-Achse1.500-5.000 mm
- Z-Achse1.000 / 1.250 mm